logo-mds-neg-800

U.N.V.E.U.

„U.N.V.E.U.“ ist ein neues, völlig anderes Fußballmagazin. Weg vom hektischen Rhythmus des Profigeschäfts, abgekoppelt von Saisonstart und Transferschluss, dafür mitten hinein ins Herz des Fußball-Zweitligisten.

Mit U.N.V.E.U. – das steht für den Schlachtruf „Und Niemals Vergessen Eisern Union“ – brachte die Redaktion des Berliner KURIER in 2015 ein neues, völlig anderes Fußballmagazin auf den Markt. Weg vom hektischen Rhythmus des Profigeschäfts, abgekoppelt von Saisonstart und Transferschluss, dafür mitten hinein ins Herz des Vereins. Mit Beginn der dreijährigen Medienpartnerschaft mit dem 1. FC Union Berlin erschien die erste Ausgabe des Magazins „U.N.V.E.U.“ des Berliner Kurier am 21. September 2015 im Einzelhandel.

Die Geschichten, die U.N.V.E.U. erzählt, sollen die DNA des 1. FC Union Berlin erklären. Was ist dieser Klub, der als etwas ganz Besonderes gilt, weil seine Mitglieder auf außergewöhnliche Weise zusammenstehen? Viele haben das Stadion selbst mitgebaut, manche dann später sogar auf Aktien gekauft. Mit dem Weihnachtssingen setzen sie an jedem 23. Dezember ein Zeichen für Zusammenhalt. Das WM-Wohnzimmer, wohltätige Aktionen für wichtige Zwecke, die Stimmung an der Alten Försterei – all das sind Facetten der Union-Legende.

KURIER-Sportchef und U.N.V.E.U.-Entwickler Andreas Lorenz: „Weg vom Fußball-Geschäft, mitten hinein in die Seele des schönen Spiels und hin zu den Menschen, die diesen Sport zur weltumspannenden Faszination machen – das ist unser Ansatz. Wir wollen versuchen, die eiserne DNA ein wenig zu entschlüsseln, nicht plump von Kult plärren, sondern erklären, warum Union einzigartig ist. Nämlich durch seine vielen Menschen und die Werte, die sie teilen. So wie es in einem Union-Song treffend beschrieben ist: „Ihr habt die Großen, doch die Helden haben wir.“ Das ist U.N.V.E.U.

“U.N.V.E.U. erscheint als 84-seitige Illustrierte zum Preis von 4,50 Euro. Das Magazin kann auch über den Shop des Berliner Kurier bestellt werden.